Publikationsregister

Kempen, Claude C.

Phobie, Fantasie und Fetisch?

Antimuslimischer Rassismus und Sexismus in pornografischen Filmen

Leibniz-Zentrum Moderner Orient, 2020
Reihe: ZMO Working Papers 26

14 S.

ISSN/ISBN 2191-3897
DOI: urn:nbn:de:101:1-2020082617200971371203
Abstract

Dieses Working Paper untersucht 14 ausgewählte pornographische Filme auf ihre sexistischen und anti- muslimisch rassistischen Inhalte. Diese Filme sind unter anderem als Refugee- oder Hijab-Pornos bekannt und zeigen bis auf ein Kopftuch nackte Darsteller*innen beim Sex mit (häufig) weißen (Cis-)Männern. Im Laufe der Ana-lyse soll das pornographische Medium selbst nicht verur-teilt, sondern als hilfreiche Linse behandelt werden, durch die etwas über Unterdrückungs- und Machtmechanis-men erfahren werden kann. Es ermöglicht, das koloniale Blickregime bezüglich der verschleierten Muslima offen-zulegen. Das umfasst sowohl das panoptische Bedürfnis nach ihrer Entblößung auf der Suche nach einer zu ent-deckenden Wahrheit als auch ihre Fetischisierung über ihre angenommene Andersartigkeit und Prüderie. Auf ihre Verschleierung und „Fremdheit“ wird wiederum mit Ge-walt und Dominanzverhalten vonseiten ihres sexuellen Gegenübers reagiert.

This Working Paper investigates 14 selected porno graphic films and their anti-Muslim, racist, and sexist content. These films are mostly known under the title of Refugee- or Hijab-Porn and show actresses wearing nothing but a veil having sex with (mostly) white (cis-)men. In the process of this analysis, the pornographic medium itself shall not be condemned, but rather taken as a useful lens through which one can learn about mechanisms of oppression. It makes it possible to take a closer look at the continuity of the colonial gaze in relation to the veiled Muslim woman. This includes the desire to know all, to undress her, always looking for a truth waiting to be discovered, as well as the fetishization of Muslim female bodies based on their “Other ness” and prudery. Her being veiled and her “foreign-ness” are then met with dominating behaviour and violence on the part of her on-screen sexual counterparts.

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