Forschung

Laufende Projekte

 
 

Flagge English

 

Projekte 2014-2019

Projekte 2008-2013

Projekte 2006-2007

Projekte 2004-2005

Projekte 2000-2003

Projekte 1996-2000

DFG - Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis PDFLog

Leibniz Gemeinschaft - Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis

 

 

Traditionale islamische Bildung heute: Frauen als Mittlerinnen des Islams in Nouakchott

Dr. Britta Frede

In diesem Projekt werden die Aktivitäten weiblicher Islamgelehrter im zeitgenössischen Nouakchott (Mauretanien) dokumentiert. Es geht einerseits darum, neue Erkenntnisse im Bereich der zeitgenössischen traditionalen islamischen Bildung zu gewinnen und zugleich den Beitrag weiblicher Islamgelehrter in diesem Bereich zu skizzieren. Andererseits, legt die Arbeit einen Fokus auf ein Verständnis der Rolle traditionaler islamischer Bildung im heutigen urban geprägten Umfeld, in dem traditionale religiöse Bildung sich im Spannungsfeld mit staatlich initiierten berufsorientierten Bildungseinrichtungen bewegt. Die erhobenen Daten werden entlang von Narrativen zu Erwerb, Vermittlung und Produktion islamischen Wissens analysiert und so die intellektuellen Aktivitäten muslimischer Frauen im Bereich der islamischen Bildung und der moralischen Anleitung verortet. Außerdem werden auch die Schriften weiblicher Islamgelehrte seit dem 18. Jahrhundert in den Blick genommen.